Gruppenreise | Partner

vereinsreisen.com engagiert sich bundesweit für Vereine und Verbände. Hartmut Sagehorn ist seit Gründung der Referatsleiter für Vereinsreisen und Freizeit beim bundesverband deutscher vereine & verbände e.V. (bdvv).

Der bdvv mit Sitz in Berlin ist Anlaufstelle und Sprachrohr für das Vereinswesen in Deutschland. Er verantwortet dabei wichtige Aufgaben des Vereinswesens:

• Weiterbildung der Mandatsträger in Vereinen und Verbänden
  • Qualifizierung von Weiterbildungseinrichtungen
  • Beratung / Finanzberatung und Vertragsgestaltung für Vereine
  • Bereitstellung von Statistiken
  • Arbeitsgrundlagen
  • Web-Dienste, wie z. B. Foren, Newsletter, Website, Hosting, u. a.
  • Sponsorenwerbung und -vermittlung
  • Interessenvertretung
  • Forschung
  • Marketingunterstützung
  • Rahmenverträge mit Dienstleistern (Zentraler Einkauf) u. a.

Lobby für das Ehrenamt im eingetragenen Verein oder Verband

Sehr viele, sehr unterschiedliche Vereine werden in Deutschland bereits durch Verbände und andere Institutionen repräsentiert. Welche Vorteile kann vor diesem Hintergrund die Mitgliedschaft im bdvv haben?

Die existierenden Verbände als »Dachorganisationen« sind fachspezifisch ausgerichtet, d. h. auf den jeweiligen Vereinszweck bezogen gegründet.

Dies führt häufig dazu, dass die allgemeinen Informationen zu zweckübergreifenden Themen wie Recht, Steuern, Fundraising, Mittelverwaltung und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe wie Sponsoring und Benefizevents nicht hinreichend zum Vorteil der Mitgliedsvereine »bedient« werden können.

Der bdvv unterstützt die Vereine und deren Mandatsträger bei der Vereinsarbeit in rechtlichen-, organisatorischen und steuerlichen Fragen oder indem er Arbeitsgrundlagen wie Formulare und Verträge zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus ist der bdvv bei der Suche nach Sponsoren beratend tätig und bietet ein umfangreiches Seminarangebot für die Weiterbildung im Bereich der Vereinsarbeit an. Der bdvv vertritt die Interessen der Vereine gegenüber Behörden und Politik. Gerade durch den zunehmend starken Einfluss der EU ist es wichtig, hier Flagge zu zeigen und so für den Fortbestand und den Ausbau des Vereinswesens in Deutschland einzutreten.

Jetzt Mitglied werden im bdvv!

Durch Ihre Mitgliedschaft haben Sie und Ihr Verein finanzielle Vorteile durch die teilweise kostenlose Nutzung des ständig erweiterten »Vorteilsangebotes« für unsere Mitglieder. Der bdvv hält Sie mit Informationen auf dem Laufenden und ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei der täglichen Vereinsarbeit.

Der bdvv hilft Ihrem Verein, immer auf dem Laufenden zu sein: ein Informationsvorsprung zum Nutzen Ihres Vereins, der nicht zuletzt die Kontinuität Ihres Vereins sicherstellt.

Nutzen Sie ab sofort die Vorteile einer Mitgliedschaft im bdvv – schon ab 50 Euro jährlich!

Alle Informationen über den bdvv sowie den Mitgliedsantrag finden Sie auf der Website des bdvv: www.bdvv.de

Haben Sie weitere Fragen?

bdvv – bundesverband deutscher vereine & verbände e.V.

Referatsleiter Vereinsreisen, Freizeit
Hartmut Sagehorn